SmallTolk #81 – Im Gespräch mit: Dr. Claudia Rapp und Oliver Bayer

(c) Dr. Claudia Rapp, Oliver Bayer
(c) Dr. Claudia Rapp, Oliver Bayer

Für viele Phantastik-Fans sind sie das A und O: Veranstaltungen, Events, Conventions, Festivals – Orte, an denen man sich mit Gleichgesinnten treffen und mit ihnen Phantastik erleben und gestalten kann. Die deutsche Phantastik-Szene hat einige traditionsreiche Veranstaltungen, die seit Jahrzehnten Spaß und Freude bereiten, aber die letzten Jahre haben natürlich deutlich gemacht, dass jetzt, wo Fantasy, Science Fiction und andere Subgenres zu echten Geldbringern geworden sind und Milliarden einspielen, vor allem die Groß-Con-Szene zu einem hart umkämpften Fleckchen Erde geworden ist.

Diesen Tatsachen zum Trotz gibt es natürlich immer noch Aktivist:innen im Genre, die sich nicht davon abhalten lassen, sich jedes Jahr die Mühe zu machen bzw. auch neue Projekte auf die Beine zu stellen. Wir haben zwei dieser Veranstalter:innen eingeladen, um mit ihnen über die Faszination der Phantastik-Veranstaltungen zu sprechen.

Claudia Rapp wurde 1971 im Rheinland geboren, hat am Bodensee, in Oregon und Hawaii studiert und promoviert, zwischendurch zwei Kinder geboren, und lebt seit knapp 10 Jahren in Berlin. Sie ist Übersetzerin, Autorin, Herausgeberin … und Mitorganisatorin der MetropolCon Berlin, einer neuen Convention für Phantastik in all ihren Spielarten, die im Mai 2023 zum ersten Mal stattfindet. Wenn sie nicht gerade im Auenland in der Hobbitküche werkelt oder bei Saurons Gruftipartys als DJane auflegt, genießt sie vor allem die Reise dazwischen, die Queste, das Abenteuer. https://www.claudiarapp.de

Oliver Bayer wurde im Erscheinungsjahr des Silmarillions in einer deutschen Großstadt geboren, die es heute nicht mehr gibt und zog später nach Bielefeld. Er war Chefredakteur des Fantasy-Magazins Windgeflüster und Mitorganisator der FeenCon während ihrer Rückkehr von Herne nach Bonn. Seitdem hat er bei vielen kleinen und großen Conventions mitgewirkt. In 2020 moderierte er fast nonstop einen Kanal der FeenConline. Seit 2021 ist er im Kernteam der Krähenfee-Convention in Krefeld kreativ. Er lebt mittlerweile in Düsseldorf und kümmert sich des Geldes wegen um Digitalisierungsprojekte. Seine Leidenschaft sind Utopien – in der Phantastik wie im Real Life. https://linktr.ee/kreon

Wie immer sind wir Sonntag, 20:00 Uhr, live per Youtube und Discord.

Photo credits (c) resp. Dr. Claudia Rapp/ Oliver Bayer