SmallTolk #128 – Ausblick auf 2024

SmallTolk - der Ausblick auf 2024
SmallTolk - der Ausblick auf 2024

Die Einladung

In den nächsten Monaten wird es wieder jede Menge Material für willige Tolkien-Konsumenten geben: Bücher, Verfilmungen, Events, Spiele und vieles mehr.

Wir laden euch daher diesen Sonntag zu einer Live-Prophezeihung ein, in der wir erklären, auf was ihr euch gefälligst zu freuen habt und welcher Hype ignoriert gehört. Unser Blick in den Palantir beginnt ab 20:00 Uhr.

P.S.: Falls ein Anbieter der eventuell besprochenen Produkte mitliest und wissen möchte, auf welche Qualitätsmerkmale wir mit Wohlwollen reagieren, erreicht uns jederzeit per E-Mail an jawirsindbestechlich(at)smalltolk.de.

P.P.S. Ja, die Emailadresse existiert 😅

Show Notes

War of the Rohirrim (Dezember)

Ein von Wanner Bros. in Auftrag gegebener, animierter Fantasy Film.

Regisseur: Kenji Kamiyama; Drehbuch: Phoebe Gittins (Philippa Boyens‘ Tochter); Arty Papageorgiou; Jeffrey Addiss; Will Matthews; Produzenten (u.a.): Philippa Boyens, Joseph Chou.

Story: Im Mittelpunkt steht das Wirken des aus Rohan stammenden Helm Hammerhand, der sich 261 Jahre vor Der Herr der Ringe: Die zwei Türme aktiv gegen die Gefahr der Dunländer erwehren muss.

Animation durch das japanische Studio Sola. Weitere Effekte von Weta Workshop.

Unsere Hoffnung: Wird ein guter Film, aber entgegen einiger Hoffnung kein „echter“ Anime aus japanischer Hand, sondern Auftragsjob für eine US-Amerikanische Produktionsfirma, die basierend auf Peter Jacksons Filmen dasselbe in Animation haben will.

Warum vor Edoras Olifanten rumlungern? Tja.

The Lord of the Rings: Rings of Power (2024?)

Die zweite Staffel ist angekündigt für dieses Jahr (die dritte wird zeitgleich erstellt).

Mehr Hintergrundinfos immer bei Fellowship of Fans.

Was wir von RoP halten, könnt ihr hier nachhören. Es gibt KEINE wirklich verlässlichen UND interessanten Informationen, außer ein paar Interviews mit der leitenden Regisseurin Charlotte Brandström und hier und da Anmerkungen von irgendwelchen… Naja. Alle Social Media-Kanäle von Amazon Prime schweigen.


Tales of the Shire (2024?)

Ein Cozy Game von Private Division und Weta Workshop. Das sollte echt gut zusammenpassen – chillige Hobbits mit entspanntem Gaming. Freudige Erwartung, wir drücken die Daumen.

Zwergenente, WAS?!?!

Kritikpunkte: Eigentlich waren Cozy Games „passion projects“ von einzelnen Programmierern, jetzt ist das Genre auch „nur noch“ hippe Masse. Private Division ist eine Tochtergesellschaft von Take Two Interactive (für Indie-Publisher), so dass hier Milliarden-Player so tun, als ob sie was „Nettes“ rausbringen.


Tolkien Tage (24.-26. Mai)

Die weltweit größte, derartige Veranstaltung: SmallTolk ist mit dabei.

Elbenwaldfestival (2.-4. August)

Ein absolutes Muß für Fantasy & Sci Fi Fans aus ganz Deutschland.

Silvester Feste Feiern (29.12.2024 – 2.1.2025)

Die mit Abstand geilste Silvesterparty im Lande! 20jähriges Jubiläum!


Collected Poems by J.R.R. Tolkien (Hammond/ Scull; VÖ: 12. September)

Das Buch des Jahres, keine Diskussion.

Drei Bände – 1.620 Seiten

92 Seiten Einleitung im ersten Band; im dritten Band Anhänge, Glossar, Bibliografie und Index.

Mindestens 240 eigenständige Gedichte; aus HdR und Hobbit nur wenige repräsentative Einträge, da wir ja alle eine Ausgabe von HdR und Hobbit haben 🙂

„There’s a similar issue with counting which poems have been published and which haven’t. The best we can say is that among the poems we include, 77 have not been published before in any form, or only a few lines from them have appeared, e.g. in Carpenter’s biography. But that is to leave out alternate, unpublished forms of some poems included in The History of Middle-earth, an extreme example of which is the sequence The Grimness of the Sea > The Tides > Sea Chant of an Elder Day > Sea-Song of an Elder Day > The Horns of Ulmo > The Horns of Ylmir. Christopher Tolkien included only the latter of these in full in The Shaping of Middle-earth, with notes on and snippets from some earlier versions, and by the time one reaches the text at the end of the evolution, only about one-half of one line of The Grimness of the Sea has survived! At any rate, there will be a lot that’s new.“

Too many books and never enough.

Erste Gespräche zu diesem Projekt fanden mit dem Verlag HarperCollins und Christopher Tolkien im April 2016 statt.

Da Hammond und Scull den COMPANION AND GUIDE in einer neuen Fassung herausgegeben haben und Christopher an FALL OF GONDOLIN gearbeitet hat, zog sich die Arbeit an diesem Projekt über mehrere Jahre hin.

Im März 2019 erhielten dann Wayne Hammond und Christina Scull die letzte Nachricht von Christopher Tolkien, in dem er das Konzept und die ersten Probe-Einträge zu diesem Projekt absegnete.

Da Christopher im Januar 2020 starb und die Pandemie ausbrach, verzögerte sich das natürlich alles, und es war auch nicht möglich COMPLETE POEMS zu machen. Dafür reichte der Platz nicht.

In den Amazon-Einträgen, die es bisher gibt, wird von 90 Pfund gesprochen, aber das kann sich alles noch ändern. Bei drei Bänden im Schuber ist dies auch kein zu teurer Preis, um ehrlich zu sein.

Ausstellungskatalog Aubusson – Tolkien-Wandteppiche

Wird kommen, noch keine genauen Angaben, wird aber ein Muss sein! Siehe Marcels Bericht.

Tolkien Kalender 2025 – John Howe

Standard jedes Jahr.

History of Middle-earth (Boxed Sets, Paperback usw)


Wir halten euch auf dem Laufenden, hört einfach jeden Sonntag um 20 Uhr bei uns rein.

Ein großes Dankeschön für viele Informationen und Grafiken an eine der besten Tolkienwebseiten weltweit, TolkienGuide.com.