SmallTolk #145 – Rings of Power 2

Gude Laune. Courtesy of Prime Video (c) Amazon MGM Studios
Gude Laune. Courtesy of Prime Video (c) Amazon MGM Studios

Ein etwas anderer Rückblick auf die 2. Staffel Rings of Power. Anstatt uns an Details abzuarbeiten reden wir in Bezug auf Rings of Power über Diskussionskultur unter Tolkien-Fans, Diversität bei Amazon und was wir generell von Adaptionen erwarten.


Show Notes

Und üblich ist die Frage, wie wollen wir hier einsteigen in das Thema. Ich weiß, worauf ich keinen Bock habe, ich möchte nicht jetzt jede Folge durchgehen und alles aufzählen, was passiert ist. und was ich gut fand und was ich schlecht fand, das haben wir ja schon gemacht nach der 3. Folge Jeder von uns dreien war bei Hör die Ringe und hat das schon gemacht und das finde ich nur mäßig spannend.
(Unter den ) Themen, die ich vielleicht heute besprechen möchte, ist als erstes, wie über diese Serie gesprochen wird im Netz von von beiden beteiligten Parteien, also den Leuten, die es gut finden, und denen, die es nicht so gut finden. Und ich finde, da ist mittlerweile eine Schärfe drin.Die ich so aus meinem Fandom nicht kenne.

Seppel aka Anti-Elb aka Mountain King.

Folgen mit Hör die Ringe

Rings of Power, Folge 4. Ältester (und Rückblick); mit Oppa.

Rings of Power, Folge 5. Hallen aus Stein; mit Seppel.

Rings of Power, Folge 6. Wo ist er?; mit Marcel.

Rings of Power, Folge 8. Schatten und Flamme; mit Marcel.


Also erstmal muss ich sagen, die heutige Folge ist bei mir, also, mindestens eine 2-Kölsch-Folge.

Marcel aka der Tolkienist aka Marcello Barbanulla aka Hubi.

Warum der Herr der Ringe supi ist – WildMics Special #192


Also ich glaube nicht, dass wir heute heute Abend in in dieser Folge, in diesem Gespräch erklären können, wie Scheiße die digitale Welt momentan ist oder generell die Welt in ihrer politologischen Zusammensetzung aber es ist erkennbar, dass in allem Fandoms Leute sind, die mit Scheißekübel auskippen und hetzen und kotzen Geld verdienen, und die um sich herum so ’ne zweite, dritte Kreisliga aufbauen mit Leuten. die sie auch unterstützen, ihnen zuspielen und ihnen dann zur Seite springen, wenn mal jemand was dagegen sagt.

Marcel aka der Tolkienist aka Marcello Barbanulla aka Hubi.

Ja, das ist das zweite Thema, was mir so ein bisschen die letzten Wochen hoch gekommen ist, ist diese Positionierung von Amazon als Streiter für Diversität und Kritiker. Dann gibt es auf der anderen Seite, aber wenn ich mir das mal so angucke, was ich tatsächlich geliefert bekomme von Amazon in puncto Diversität, ist das gerade mal eben so ein Feigenblatt und den absolut bequemsten Weg gewählt, das Thema angesprochen zu haben und weitere Fragen zu vermeiden.(…)

Lass doch mal diese Hochkultur mal halt nicht weiß sein, es ist immer noch eine verdammte, weiße Serie mit ein paar Quoten dazwischen, damit alle sagen, guck mal, hier zumindest ist einer dabei, schön, und das ist für mich als jemand, der eher links ist als als konservativ, mir reicht das ehrlich gesagt nicht, ich hätte mir da eigentlich deutlich mehr von denen gewünscht. (…) Man muss (…) sich nicht hinstellen, also Amazon, und sagen, Amazon hat jetzt irgendwas geleistet, das ist schon ein bisschen heuchlerisch alles.

Seppel aka Anti-Elb aka Mountain King.

Gespräch mit Tollkühn


Links

Toxic Fandom: How Hollywood Is Battling Fans Who Are ‘Just Out for Blood’ — From Social Media Boot Camps to Superfan Focus Groups [Variety]

Tolkien Threads ist jetzt ein eigener Thread auf Threads. [Das ist am 3. Oktober 2025 passiert]


Hobbit Law

There and Back Again: On the „Hobbit Law“; Hobbit laws – Human Rights and the Making of a Bad Sequel [PDF]; The Legacy of the Hobbit in NZ (It’s Bad) [Youtube; see also Stuff NZ]; Here’s How New Zealand’s ‘Hobbit Law’ Is Impacting The Country.

The Screen Industry Workers Act of 2022 scheint die Lage verbessert zu haben, aber das Gesetz ist gerade noch in der „Probephase.“ Here is all you need to know [PDF].


Rings of Power Data [Digital Tolkien]

‘The Rings of Power’ Showrunners Break Silence on Backlash, Sauron and Season 2 [Variety]

PoPo Jena – Jenaer Podcast-Podium auf dem Thüringer Tolkien Tag.