Jetzt reinhören: Small Tolk #85 – Spielend durch Mittelerde: Gemeinsam zum Schicksalsberg (mit Michael Rieneck)

Der Herr der Ringe: Gemeinsam zum Schicksalsberg (c) KOSMOS
Der Herr der Ringe: Gemeinsam zum Schicksalsberg (c) KOSMOS

Die Adaption von Tolkiens Werk kann in vielen Formen passieren. Unter anderem als Brettspiel: Im März hat der Kosmos-Verlag „Gemeinsam zum Schicksalsberg“ veröffentlicht, ein kooperatives Gesellschaftsspiel für bis zu 4 Personen. Zum Glück heißt das Spiel nicht „Gemeinsam nach Gondolin“, denn so konnten die 3 mittelalten Herren tatsächlich zusammen das Spiel auf Herz und Nieren testen und euch davon berichten.

Da keiner von uns als Brettspielexperte durchgeht, holten wir uns die nötige Kompetenz in Form eines Gastes einfach dazu: Michael Rieneck, der Autor dieses neuen Brettspiels war ebenfalls mit dabei und stellte sich unseren Fragen und gewährte Einblicke in die Entstehung von „Gemeinsam nach Mittelerde“.

Show Notes

Diese Folge ist eine absolut großartige Einführung in „Wie entwickelt man ein Brettspiel, und wie kriegt man es veröffentlicht?“

Michael Rieneck

„Die Balrog-Karte war wesentlich schlimmer… die Karte ist so jetzt ein wenig weichgespült.“

„Würfel haben weder Gedächtnis noch Gewissen.“

„Da habe ich drauf bestanden, dass man irgendwas in der Form reinschreibt, weil die halten uns ja für Idioten. Wir bringen ein Herr der Ringe-Spiel raus, und wissen nicht mal, wie es da aussieht. Das geht gar nicht. Wenigstens müssen wir das deutlich machen, dass wir es bewusst anders gemacht haben.“ (Als Kommentar zur Tatsache, dass das Brettspiel eine eigene Karte hat, die nichts mit der bekannten Herr der Ringe-Karte gemeinsam hat.)

Spielregeln kurz erklärt

Offizielle Webseite bei KOSMOS.

Mehr Informationen zu Michael Rieneck bei Luding.org.