SmallTolk #75 – Im Gespräch mit: Grit Richter, Anja Stephan, Jenny Wood
Wir haben wieder ein kleines Jubiläum zu feiern, unsere 75-ste Folge, und wir haben weder Kosten noch Mühe noch Bombadil gescheut, für euch nicht nur einen, nicht zwei, nein, drei absolut phantastische Gäste einzuladen – im wahrsten Sinne des Wortes!
Was wäre die deutschsprachige Phantastik ohne die „kleinen“ Verlage und ihre Autor:innen, die Self-Publisher:innen, die mit unglaublich viel Herzblut – ja, auch die Vampir:innen! – für fantastische Geschichten sorgen, die bei den „Großen“ nie eine Chance hätten?
Ein Blick hinter die Kulissen, ein Gespräch mit tollen Menschen, wir freuen uns wie Bombadil!
Grit Richter kam im Katastrophenjahr 1986 zur Welt und wurde sechs Jahre später aus den Ostlanden in das Land der Schwaben gebracht. Nachdem sie ihre Schulbildung mit vielen Schrammen überlebte, entschied sie sich dazu die Welt durch ihre Grafik-Design Kunst zu einem bunteren Ort zu machen. Mit 25 Jahren erschuf sie den Art Skript Phantastik Verlag, um Worte von großer Phantastischkeit in die Welt zu schicken.
Anja Stephan wurde 1982 hinter der Mauer geboren und dadurch an der Lektüre von Tolkiens Werken gehindert. Erst mit 18 Jahren kam sie in Berührung mit Mittelerde. Anja hat zunächst eine Ausbildung in Fremdsprachen gemacht, dann studierte sie Wirtschaftspsychologie in Osnabrück. Mittlerweile lebt sie mit ihren Kindern in Irland, wo sie erneut Psychologie und Soziologie studiert. Sie arbeitet im wissenschaftlichen Bereich und veröffentlicht seit 2017 Bücher in der Phantastik. Derzeit erhältlich ist die Paris Underground Trilogie, die sie im Selfpublishing veröffentlich hat. In diesem Jahr erscheint auch eine Krimi Reihe mit phantastischen Elementen bei Edition Roter Drache.
Jenny Wood lebt – seit sie 1985 geboren wurde – im schönen Ruhrgebiet. Ihr Heim teilt sie mit einem verrückten Schlagzeuger und jede Menge Büchern. Seitdem sie ein Teenager war, schlägt ihr Herz für phantastische Literatur. Da sie nie den Ring ins Feuer werfen sollte und Drachentöterinnen auch nicht mehr gebraucht werden, entschied sie sich nach einer längeren Findungsphase für den öffentlichen Dienst. Die Arbeit mit Menschen bereitet ihr große Freude und die Literatur ist der perfekte Ausgleich zur harten Realität.
Sonntag, den 15. Januar 2023, um 20:00 Uhr, sind wir wieder live auf Youtube und Discord!
Picture credit Grit Richter & Jenny Wood by David Knospe